Meine Sammlung über Jahre

  • Tuesday, Jun 30, 2020

Steinsammlung

Wer bereits ein bisschen auf meinem Blog stöbern konnte, der wird schnell feststellen, dass mein Herz für Steine und Mineralien brennt. Ich liebe die kleinen Steine und noch viel mehr liebe ich es, alles über sie zu erfahren.

Vor allem in den letzten Jahren habe ich gemeinsam mit meinem Bruder Norbert eine beachtliche Menge an Steinen zusammengesammelt.

Wie wir Steine sammeln?

In erster Linie kommen die Steine von verschiedenen Bergwanderungen mit meinem Bruder. Egal, wo wir laufen, spazieren oder klettern, wir halten immer nach Steinen und Mineralien Ausschau. In einigen Reiseführern wird sogar angegeben, wo man die besten Steine finden kann und wie man dort hinkommt.

Für manche Steine mussten wir wirklich ein bisschen klettern, weil die Kristalle nur schwer erreichbar waren. Aber auch zu Hause müssen wir die Steine meistens nochmal bearbeiten, um die teilweise dicke Kruste, von den Steinen zu entfernen.

Unsere interessantesten Fundberichte

Wenn wir einen interessanten Fund machen, oder der Weg zum Stein besonders aufregend waren, dann schreiben wir einen Fundbericht. So können wir uns noch Jahre später daran erinnern. Unsere Funde sind aus verschiedenen Ländern, aber meistens werden wir im Gebirge fündig.

Um die Steine des Begehrens zu finden, haben wir schon viele Schluchten und Hänge überwinden müssen. Oft findet man nicht, was man ursprünglich gesucht oder vermutet hatte, aber in der Regel wird man für seinen Aufwand immer belohnt.

Unsere erste Tour

Als ich und mein Bruder Norbert uns damals 1997 auf unsere erste Tour begaben, waren wir beide erste 17 bzw. 19 Jahre alt. Aber auch damals brannten wir schon für die Steine und Mineralien und wollten unbedingt endlich selbst tolle Steine im Gebirge finden. Deswegen hatten wir uns kurzerhand beschlossen uns auf den Weg zu machen und einen Urlaub in den Bergen zu organisieren.

Nach langem Überlegen, wo wir denn hinfahren und nach Steinen suchen wollen, haben wir uns für die Amethystkluft entschieden. Denn wer sich ein bisschen genauer mit Steinen auskennt, der wird wissen, dass es der Traum vieler ist, einen Amethyst zu besitzen – und so war es auch unserer.

Letztlich hatten wir wirklich Glück und konnten bei unserem Besuch in der Amethystkluft tatsächlich ein paar Steine mit nach Hause nehmen, die nun unsere Sammlung seit jeher bereichern.

Warum haben wir so lange keine Tour gemacht?

Nach unserem ersten Ausflug waren wir überglücklich, dass wir direkt beim ersten Mal fündig geworden sind. Die Freude darüber und auch der Alltag haben uns aber wieder schnell eingeholt und wir haben lange nicht daran gedacht, eine zweite, oder generell weitere Reisen zu unternehmen.

Um uns und unsere Steinsammlung wurde es also erst einmal ruhiger und wir sind nicht in die Berge gefahren, um weitere Steine oder Mineralien zu finden. Steine sind aber trotzdem unsere große Liebe geblieben und wir eignen uns regelmäßig mehr und mehr Wissen an, damit wir für die nächsten Touren bestens vorbereitet sind.