Mein Blog über Steine und Mineralien

  • Tuesday, Jun 30, 2020

Schmuck aus Heilsteinen

Viele denken, dass das die reine Esoterik ist und nichts davon wissenschaftlich belegbar ist. Das kann sein, aber das hindert mich nicht daran einen Blog über meine Gedanken und Erlebnisse mit meinen Steinen zu schreiben. Über die letzten Jahre habe ich mich immer intensiver mit dem Thema beschäftigt und mir inzwischen eine ganze Menge Wissen angeeignet, das ich nun mit allen meinen Lesern teilen will.

Viele Steine – viele Bedeutungen

Es gibt eine ganze Menge verschiedener Steine, die alle natürlich abgebaut werden können und teilweise anschließend geschliffen werden. Die meisten Steine und vor allem diese, die heilsam sind, kommen nicht aus Europa, sondern vor allem aus Asien. Dort werden viele Steine auch in Form von Schmuck verkauft – dieser Trend ist mittlerweile aber auch in Deutschland verbreitet.

Für die einen mögen Steine nicht viel bedeuten, außer vielleicht einen Modeschmuck, wenn man einen Stein an einer Kette trägt – oder maximal ist ein Stein ein Glücksbringer. Aber für andere, und so auch für mich, bedeuten Steine sehr viel mehr und jeder einzelne von ihnen hat eine Bedeutung, die im Leben und im Alltag hilfreich sein können.

Wie wirken Heilsteine?

Bei dem Wort Heilstein geht es darum, dass bestimmten Steinen die Fähigkeit nachgesagt wird, heilsame Fähigkeiten zu haben. Deswegen wurden sie vor allem vor dem medizinischen Durchbruch oft zur Behandlung von Kranken eingesetzt.

Man geht davon aus, dass Steine leblos sind und deswegen ihrer Umgebung komplett ausgeliefert. Deswegen nehmen sie alle Energien ungefiltert auf und können diese natürlich auch wieder abgeben. Da wir Menschen, wie alle anderen Dinge auch, empfänglich für Energie sind, können wir diese der Steine aufnehmen bzw. spüren. Dadurch können die energetischen Schwingungen eines Steins auf einen Menschen übergehen. Einige Steine haben dabei eine heilende Wirkung, andere nicht – warum nur einige Steine heilsam sind, ist bisher noch nicht geklärt.

Nicht alle Steine sind gleichermaßen wertvoll

Wie wertvoll oder qualitativ hochwertig ein Stein ist, ist von verschiedenen Kriterien abhängig. Dazu zählt zum Beispiel die spezielle Entstehungsgeschichte, wobei auch das Alter, die Region und die Art der Entstehung eine Rolle spielt. Aber auch die Farbe oder ein mögliches Regenbogenspektrum, die Mineralklasse und die Kristallstruktur sind ausschlaggebend für die Wirkung des Steins. Die Mischungen und Einschlüsse geben ebenso Auskunft über die Qualität der Steine.

Welche Steine sind wofür wirksam?

Es gibt so viele verschiedene Heilsteine, die alle eine andere Anwendung finden, leider habe ich nicht alle in meiner Sammlung. Je nachdem, wofür man die Steine einsetzen möchte, spielen auch die Farben eine sehr große Rolle. Aber wie bereits angedeutet, gibt auch die Herkunft der Steine Auskunft über deren Wirkung. Alle Steine können aber auch in Mineralienklassen eingeteilt werden und geben auch darüber nochmals Auskunft über deren Qualität.

Für jeden, der sich für natürliche Heilung interessiert, lohnt sich ein Blick in ein Edelsteinlexikon, den dort gibt es alle Informationen ganz exakt und präzise beschrieben.